Endodontie (Wurzelkanalbehandlung, Wurzelbehandlung)

Zähne bestehen aus einer Zahnkrone und aus einer oder mehreren Zahnwurzeln. Die Zahnkrone - der in der Mundhöhle sichtbare Anteil des Zahnes - ist durch eine äußere Schicht aus sehr hartem Zahnschmelz geschützt. Im Inneren der Zahnkrone und der Zahnwurzel befindet sich der Zahnnerv. Dieser besteht aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen und Nervenfasern.

Bei einer Zerstörung des Zahnes zum Beispiel durch Karies oder einen Unfall kann sich der Zahnnerv (Pulpa) entzünden und in der Folge absterben. Dies verursacht unter Umständen starke Zahnschmerzen. Die Bakterien können über die Wurzelkanäle in den Körper eindringen und im Knochen an den Wurzelspitzen Entzündungen hervorrufen. Die körpereigene Abwehr reagiert auf diese Bakterieninvasion im schlimmsten Fall mit einem schmerzhaften Eiterherd an der Wurzelspitze. Zudem wird der gesamte Körper durch solche Infektionen belastet. Derartige Infektionen an lebenden oder bereits nervtoten Zähnen werden mit Hilfe einer Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) behandelt und beseitigt. Es ist somit möglich, einen Zahn, der keinen vitalen Zahnnerv mehr besitzt auch langfristig zu erhalten.

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, auch kleinste anatomische Strukturen zu finden, zu reinigen und zu füllen, um somit den natürlichen Zahn zu erhalten. Mit Hilfe einer starken optischen Vergrößerung und einer starken Lichtquelle sind wir in der Lage, selbst anatomisch schwierige, kleinste Kanäle zu finden, vom erkrankten Gewebe zu reinigen und zu füllen.

Wurzelbehandlungen erfordern in erster Linie sehr viel Zeit und Sorgfalt. Die Anwendung moderner Methoden und Instrumente haben die Prognose für einen langfristigen Behandlungserfolg deutlich verbessert.

Weder die Wurzelkanalbehandlung noch die Zeit danach sollten schmerzhaft sein.

Lupenbrillen für noch mehr Qualität

Ab sofort werden unsere Prophylaxemitarbeiterinnen mit Lupenbrillen und LED-Speziallichtsystemen ausgestattet sein. weiter...